Im Heimatland ist diese Rasse leider bedroht. Eigentlich dürfte keine Ziegenrasse bedroht sein, denn die Vermehrungsrate von Ziegen ist ja so groß, dass sehr schnell wieder ein größerer Bestand aufgebaut werden könnte. Woran es aber immer fehlt, sind interessierte Züchter, die sich um die bedrohte Rasse kümmern.

 

Das Herdbuch wird in Dänemark organisatorisch zentral beim Rinderzuchtverband geführt, fachlich zuständig ist aber der Verein für die Dänische Landrasseziege (Foreningen for Danske Landracegeder). Zurzeit gibt es nur etwa 30 Züchter mit etwa 250 Zuchttieren im Herdbuch. Für züchtende Herdbuchtiere gibt es staatliche Zuschüsse. Daneben gibt es noch eine unbekannte Anzahl rassereiner aber nicht registrierter Tiere sowie leider auch Kreuzungstiere, so dass eine Aufnahme der nicht registrierten Tiere ins Herdbuch nur dann erfolgen sollten, wenn man eine Einkreuzung anderer Rassen nach bestem Wissen und Gewissen ausschließen kann, um den einzigartigen Genpool der Dänischen Landrasse nicht zu verwässern.

 

Wenn man in Dänemark Urlaub macht, gibt es eine Reihe von öffentlich zugänglichen Stellen, die Landrasseziegen halten und ausstellen. Dies sind z. B.:

 

Frilandsmuseet, Kongevejen 100, 2800 Lyngby, in der Nähe von Kopenhagen

Lejre Forsøgscenter, Slangealleen 2, 4320 Lejre, in der Nähe von Roskilde

Elizabethsminde   Bevarings- og besøgscenter v/ Jonna og Knut Hansen Kirkevejen 241, 4930 Maribo, auf Lolland

Fitting’s Besøg- og Bevaringscenter v/ Niels Ole Mols Fittingvej 44   6623 Vorbasse, in Mitteljütland

Dansk Landbrugsmuseum, Randersvej 4, 8963 Auning, in Ostjütland

Oregaard, Oregaardvej 23, Ore, 5400 Bogense, auf Fühnen

Museumsgården Karensminde, Morsbølvej 102, 7200 Grindsted, in Mitteljütland

Ringkøbing-Skjern Museum (mehre Standorte) in Westjütland

Skandinavisk Dyrepark, in Ostjütlland

 

Fredericia

 

Startseite