Die Dänische Landrasseziege ist eine mittelgroße Milchziegenrasse. Sie gehört im Typ zur Gruppe der nord- und westeuropäischen Landrassen.

Die Ziegen sind kräftig gebaut und eher etwas kurzbeiniger als die Tiere der deutschen Milchziegenrassen.

Das Gewicht der ausgewachsenen Ziegen liegt bei 50 bis 65 kg, das der Böck bei 70 bis 90 kg. Die Tiere sollten nicht zu klein sein, der dänische Standard gibt als Schulterhöhe bei Ziegen mindestens 75 cm, bei Böcken mindestens 85 cm an. Allerdings gemessen mit dem Maßband, also bei etwas geringerem Stockmaß.

Die Tiere sind in der Regel gehörnt, es kommen aber auch vereinzelt genetisch hornlose Exemplare vor. Wenn Hörner vorhanden sind, sind diese kräftig, und drehen bei den meisten Tieren im oberen Teil nach außen. Dies wird besonders bei den älteren Böcken deutlich

Das Sommerfell ist kurz bis mittellang. Im Winter entwickelt sich ein dichter Winterpelz mit kräftiger Unterwolle, der die Tiere gut vor Kälte schützt. Die Böcke haben in der Regel etwas längere Haare als die Ziegen.

Die Farbe der Tiere variiert stark. Als Landrasse wurde früher nicht auf eine bestimmte Farbe hin gezüchtet. Viele Züchter konzentrieren sich aber heute auf einen der 7 im dänischen Standard definierten Farbschläge.

Die Milchleistung ist je nach Futtergrundlage gut, kommt aber natürlich nicht an die von Hochleistungsrassen heran. Aber auch hier zeigt sich die genetische Variabilität und Breite der Landrassen. Während ein Teil der Rasse von Hobbyzüchtern als Fleischrasse gehalten wird, haben Betriebe, die sich der dänischen Milchleistungskontrolle angeschlossen haben, 2005 höhere Milchleistungen und höhere Fett- und Proteingehalte gezeigt, als Betriebe mit Saaneziegen (724 gegenüber 668 Liter bei 4,28 % Fett und 3,18 % Protein, gegenüber bei den Saanen nur 3,44 % Fett und 3,15 % Protein). Erste Analysen deuten auch darauf hin, dass in den Landrasseziegen genetische Varianten für Milchproteine vorkommen, die hohen Fett- und Proteingehalt und gute Käseherstellungseignung bewirken. 

Die Euter sollten gut aufgehängt sein, aber auch hier kann man die Tiere nicht ganz mit den hochgezüchteten Rassen vergleichen.

Die Rasse ist sehr robust und wetterfest und zeichnet sich durch in der Regel problemlose Geburten aus. Zwillingsgeburten sind die Regel.

Die Ziegen sind ausgesprochen saisonal in ihrem Brunftzyklus, so dass die Ziegen normalerweise nicht vor August in die Brunft kommen.

 

Startseite